Sicher entsorgen - Energie gewinnen

Daten und Fakten aus dem Jahr 2017

Entsorgte Abfallmenge

Im Jahr 2017 wurden 217.539 t Abfälle thermisch verwertet. Der durchschnittliche Heizwert lag bei ca. 9.550 Kilojoule pro Kilogramm.

Energiegewinnung
Von den in der T. A. Lauta 2017 erzeugten 127.049 MWh Elektroenergie wurden 107.243 MWh in das öffentliche Netz eingespeist. Der Firma Rygol wurden 13.723 MWh Wärme geliefert. In der Genehmigung der T. A. Lauta sind die Mindestverbrennungstemperatur (≥850 °C) und die Mindestverweilzeit der Rauchgase im Feuerraum festgelegt. Die Parameter wurden eingehalten.

Rostschlacke
Nach der Verbrennung blieben 61.668 t verwertbare Rostschlacke zurück. Sie enthält wertvolle Metalle, wie Eisen, Kupfer, Aluminium, die zurückgewonnen werden. Der mineralische Anteil kann als Ersatzbaustoff eingesetzt werden.

Rauchgasreinigungsrückstände
Die thermische Abfallbehandlung reduziert das Gewicht der angenommenen Abfallmenge um 70 % und das Volumen um 90 %. Mit besonderer Sorgfalt wurden die mit Schadstoffen belasteten Rückstände zurückgehalten. In Silofahrzeugen sind 16.528 t Rauchgasreinigungsrückstände zur bergtechnischen Verwertung nach Thüringen und Sachsen-Anhalt transportiert worden.

Abfallballenlager
Während der Instandhaltungsmaßnahmen vom 31.03.2017 bis 17.05.2017 wurde ein Teil der angelieferten Abfälle balliert. Auf der Lagerfläche wurden etwa 9.600 mit Verpackungsfolie umwickelte Ballen vor der Verbrennung zwischengelagert.

Instandhaltungsmaßnahmen
Neben dem Statorwechsel am Generator fanden wie in jedem Jahr umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an den beiden Kesseln, den Krananlagen und in der Rauchgasreinigungsanlage statt.